Rita & Paul
... das Gesangsduo aus Papenburg

Backstage: Rita und Paul mit "de Höhner" beim Papenburger Carnevals Verein



Biographie


Seit Jahren singen wir als Gesangsduo zusammen. Kennen gelernt haben wir uns bei einer Geburtstagsfeier eines gemeinsamen Freundes. Auf diesem Fest hörte Paul Ritas Stimme bei einem kleinen Unterhaltungsauftritt, und war sofort von ihr begeistert. Seitdem proben und singen wir gemeinsam im kleinen hauseigenen Tonstudio.

Für die Karnevalssession 2001/02 arbeiteten wir an unserem ersten Lied. So entstand „Ick bün Ick“. Der plattdeutsche Text stammt von Rita, während Paul sich die Melodie hat einfallen lassen. Andreas Schultes (Diplom-Musiklehrer aus Papenburg) Arrangement trug außerdem zum erfolgreichen Auftritt bei der Geerd-Bliede-Sitzung des Papenburger Carnevalsverein (PCV) bei.

Sigmar Gabriel und Rudolf Seiters klatschten ebenfalls Beifall, und wünschten uns weiterhin viel Erfolg.

Im Mai wurde „Ick bün Ick“ von Lutz Ackermann bei NDR1 vorgestellt, wobei die Resonanz sogleich spürbar wurde. Unmittelbar nach der Sendung schickten wir unsere CD zu einem verzücktem Hörer nach Surwold.

Im Oktober 2002 landeten wir einen großen Erfolg mit unserem eigenen Lied „Unser Motto für den Norden ...“. Beim Schlagerwettbewerb des Niedersächsischen Karnevalsverndes (KNV) ersangen wir den ersten Platz mit diesem Lied.

Andreas Schulte unterstützte uns auch hierbei tatkräftig, indem er uns zu der nun vorliegenden Fassung verhalf.

Außerdem schrieb Rita auch diesen Text, den sie in sehr kurzer Zeit fertig stellen musste (mit Schokolade bekomm’ ich alles hin). Die Strophen handeln vom Leben im Norden mit der Fähigkeit zu jeder Gelegenheit ein Fest zu feiern.

Des Weiteren haben wir uns einer anderen Art von Musik hingegeben. Seit dem Jahre 2003 stehen wir mit so genannten Liedermacherliedern, die Paul mit der Gitarre begleitet, auf der Bühne. Wir haben uns getraut etwas Neues zu probieren. Bei diesen Liedern kommt es nicht auf den Ohrwurmeffekt an. Vielmehr muss der Zuhörer hier den Inhalt der Texte wahrnehmen, um unterhalten zu werden. Aber auch in unserem neuen Metier hören uns unsere Fans begeistert zu – besonders im Raum Ostfriesland erfreut sich dieses Liedgut großer Aufmerksamkeit.

Diese Art von Musik gefällt uns so sehr, dass wir seit 2006 ausschließlich Liedermacherlieder singen.

d4
Rita-Paul_Blumenschau2019b.jpg

Bühne-Stadtpark - Blumenschau Papenburg 2019

Vielen Dank liebe Pfadis für Euer schönes Gruß-Banner zur Papenburger Blumenschau.

© Rita-Paul.de